Feuerwehr für die Kleinen

Spielerisch die Feuerwehr kennenlernen

Was wir machen!

Unsere Minifeuerwehr zählt zwischen 10 und 15 Kindern, die regelmäßig an den Übungsstunden
teilnehmen. Die Übungsstunden finden jeden zweiten Dienstag von 17:00 – 18:30 Uhr im
Feuerwehrgerätehaus Hausen-Arnsbach statt (außer in den Ferien). Im wöchentlichen Wechsel finden Bastelarbeiten, Spiel- und Spaßstunden sowie Feuerwehrtechniche kleine Übungen statt, um die Kinder auch praktisch an das Thema Feuerwehr heranzuführen.

Die Kinder dürfen ab dem 6. Lebensjahr in die Minifeuerwehr eintreten und ab dem 10. Lebensjahr auf Wunsch in die Jugendfeuerwehr wechseln. Alle Mitglieder der Minifeuerwehr sind auch Mitglieder des Vereins der Freiwilligen Feuerwehr Hausen-Arnsbach.

Ausflüge und besondere Aktionen finden 2-3x im Jahr statt, darunter zählten bisher z.B.:

• Besuch der Atemschutzstrecke in Usingen

• Besuch der Leitstelle in Bad Homburg

• Pflasterseminar über das Rote Kreuz oder die Malteser

• Besuch der Bergwacht auf dem Feldberg

• Weihnachtsfeier der Minifeuerwehr Hausen-Arnsbach

• Drehleiter in Usingen/Anspach

• Besuch des Rettungshubschraubers
                  (Absprache mit unserem Patenonkel Holger Bellino)

weitere Aktionen sind natürlich in Planung.

Falls Du denkst, das könnte auch etwas für Dein Kind sein, kommt doch einfach mal bei uns vorbei. Dein Kind hat die Möglichkeit an den Übungsstunden teilzunehmen. Nach 2-3 Schnupperstunden bring uns einfach den ausgefüllten Aufnahmeantrag mit.

Am Sportfeld 9
61267 Neu-Anspach