Du bist zwischen 10 und 16 Jahren alt und hast
Interesse an der Feuerwehr?

Dann ist die Jugendfeuerwehr genau das Richtige für dich!

Was wir machen!

In den Übungen werden den Jugendlichen im Winter die feuerwehrtechnischen Grundlagen in der Theorie nahegebracht, welche im Sommer in den praktischen Übungen gefestigt werden.

Zur Ausbildung in der Jugendfeuerwehr gehören ebenso, wie bei den Erwachsenen Leistungsprüfungen mit dazu.

Die Jugendfeuerwehrmitglieder können z.B. die sogenannte "Leistungsspange" erwerben. Sie ist die höchste Auszeichnung für Mitglieder der Jugendfeuerwehren. Dafür müssen die Jugendlichen fünf Aufgaben bewältigen. Diese setzen sich aus Theorie, Praxis, Sport und Allgemeinwissen, alles rund um die Feuerwehr zusammen. Das Mindesalter für diese Leistungsprüfung liegt bei 15 Jahren.

Mit Bestehen der Leistungsspange gehen die Jugendlichen mit 16 Jahren in die Parallel-Ausbildung über. Diese ermöglicht den Jugendlichen einen Einblick in die Arbeit und Einsätze der Einsatzabteilung. Die Jugendlichen dürfen an den Übungen teilnehmen und lernen so die ersten wichtigen Grundlagen für den danach folgenden Grundlehrgang.

Feiert eine Jugendfeuerwehr im Hochtaunuskreis ein Jubiläum ist es mittlerweile Tradition geworden, dass ein „Spiel ohne Grenzen“  veranstaltet wird. Meist nehmen daran viele anderen Jugendfeuerwehren aus dem näheren und weiteren Umkreis teil und messen sich in kleinen Wettkämpfen. Rund 10  Spiele gilt es zu bestreiten für die von Betreuer*innen Punkte für die erbrachten Leistungen vergeben werden. Im Anschluss erfolgt nach der Auswertung der Punkte  die Siegerehrung.
Auch unsere Jugendfeuerwehr hat bereits des Öfteren an solchen Events erfolgreich teilgenommen und schon einige Pokale mit nach Hause gebracht.

Am Sportfeld 9
61267 Neu-Anspach